Willkommen

Herzlich Willkommen auf den neuen CMS-Portal Ihrer Einrichtung.

Portal Administrator

Erste Schritte: Einrichten Ihres neuen Portals

Ändern des Administrator-Passwortes

In dieser Seite klicken Sie auf "E-Mail anfordern". Bitte folgen Sie den Anweisungen in der erhaltenen E-Mail und ändern Sie das Administrator-Passwort (Benutzername heisst "portaladmin").

Einrichten von Nutzeraccounts für die Inhaltspflege

Der Administrator-Account sollte im Normalfall nur von einer verantwortlichen Person im Institut verwendet werden, um bestimmte Einstellungen im Portal vorzunehmen, wie zum Beispiel neue Benutzer anzulegen oder Berechtigungen zu vergeben. Die eigentliche Inhaltspflege sollte von den mitarbeitenden Benutzern über  einen persönlichen Nutzeraccount erfolgen.

Als Administrator können Sie neuen Nutzer über die Schaltfläche "Konfiguration" --> "Nutzer und Gruppen" anlegen und die gewünschten Berechtigungen für die Personen vergeben.

Ändern dieser Startseite

Klicken Sie oben auf den Reiter "bearbeiten", um den Inhalt dieser Startseite zu überschreiben. Löschen Sie anschließend den Text aus den  Feldern "Beschreibung" und "Haupttext" und geben Ihre neuen Inhalte für die Startseite ein. Beachten Sie dabei, dass Sie den Kurznamen "front-page" im Feld Kurzname belassen. Dieser spezielle Kurzname weist das System an, diese Seite als "Startseite" zu verwenden.

Ggfs. können Sie die Informationen dieser Seite vor dem überschreiben ausdrucken. (Seite jetzt ausdrucken)

Support des Rechenzentrums

Technische Administration

Die technischen Administration aller Portale auf dem CMS wird vollständig vom Rechzentrum übernommen. Dies beinhaltet insbesondere Wartung der Server, Update auf neue Produktversionen sowie Anpassung der Funktionalität an die Bedürfnisse der Einrichtungen. Die Technische Administration im RZ umfasst nicht die Anpassung der Inhalte und Einstellungen inn eines einzelnen Institutsportals.

Anleitungen, FAQs und Support finden Sie auf der Webseite:

http://www.cms.uni-freiburg.de bzw. schreiben Sie an die Mailadresse:  portalhelp@rz.uni-freiburg.de

Schulungen zum CMS

Das CMS-Team des Rechenzentrums bietet regelmäßige Schulungen für die Benutzer des Content-Management-Systems, sowohl für die Inhaltspflege, als auch Administrative Aufgaben für die jeweiligen Portal-Administratoren aus den einzelnen Einrichtungen.

http://www.cms.uni-freiburg.de/schulung

Das CMS-Team

Systemadministration:

  • S. Yang
  • P. Michels
  • T. Minnich
  • (R. Pesché)

Schulung/Workshops:

  • P. Michels
  • Dr. N. Wöhrle

Corporate Design
(Stabsstelle Marketing & Wissensmanagement)

O. Trachte